Bestell-Hotline +49-941-3075755

Herzlich Willkommen!

1920x260_categories_header_default

Ahr

Ahr

Ahr

Die Ahr ist eine ehemalige Vulkanlandschaft der Eifel und die nördliche Weinbauinsel mit bewaldeten Hängen.
Dieses Anbaugebiet ist nur ca. 30 Km lang und umfasst 560 ha Rebfläche mit Basaltböden in der mittleren und den Schotterböden in der unteren Ahr.
Wie auch am Rhein sind hier Französische Mönche für die Weinkultivierung verantwortlich.
Hier konnte sich Spätburgunder gegen den Riesling behaupten und auch heute sind noch der Großteil der Rebflächen mit roten Sorten bepflanzt. Über die Hälfte ist Spätburgunder, danach Portugieser und Frühburgunder; Riesling besitzt gerade einmal 10 % der Anbaufläche.
Aufgrund der sehr nördlichen Lage zählt die Ahr zu den anspruchsvollsten Gebieten des Europäischen Weinbaus, insbesondere für Rotwein. Nur durch die sehr steilen Lagen und die Schiefer-, Basalt- und Schotterböden, welche die Wärme sehr gut speichern, kann Rotwein gedeihen, hinzu kommt die extreme Südausrichtung.

5 Artikel

pro Seite

5 Artikel

pro Seite