Bestell-Hotline +49-941-3075755

Herzlich Willkommen!

1920x260_categories_header_default

Chardonnay

Chardonnay

Chardonnay ist eine auf der ganzen Welt verbreitete weiße Rebsorte, ihre Heimat ist Burgund, dort war sie schon lange für die besten Weißweine zuständig. Sie ist eine der sieben in der Champagne für den Ausbau von Champagner zugelassenen Rebsorten. Der Name Chardonnay ist so populär, dass kaum noch Synonyme gebräuchlich sind, nur noch in der Steiermark (Österreich) wird das Synonym Morillon verwendet. Die berühmtesten Chardonnay-Weine kommen aus Frankreich (Chablis, Corton-Charlemagne, Meursault und Puligny-Montrachet).

Bei Winzern ist Chardonnay beliebt, da die Rebsorte unter verschiedensten Klimabedingungen gute Erträge bringt. Zusätzlich ist er auch sehr gestaltungsfähig, er spricht auf ein sehr breites Spektrum an Kellertechniken an.

Chardonnay-Weine haben viel Körper (hoher Extraktgehalt), einen relativ hohen Alkoholgehalt und durch den häufigen Ausbau im Eichenfass einen Eichenholzgeschmack, er ist einer von wenigen Weißweinen, die vom Ausbau in Holz profitieren. Die Weine haben einen breiten und schwer beschreibbaren Charakter. In einer Analyse des Australian Wine Research Institute zur Bestimmung der Geschmacksbestandteile der bekanntesten Rebsorten nahm Chardonnay eine besondere Stellung ein, in ihm wurden Geschmacksstoffe festgestellt, die auch in Pfirsichen, Himbeeren, Tomaten, Vanille, Tabak, Tee und Rosenblütenblätter vorkommen. Abhängig von Klima und Terroir können die unterschiedlichsten Weine entstehen.

7 Artikel

pro Seite

7 Artikel

pro Seite