Bestell-Hotline +49-941-3075755

Herzlich Willkommen!

1920x260_categories_header_default

ADENEUER, Ahr

ADENEUER, Ahr

ADENEUER, Ahr

VDP.Weingut J.J. ADENEUER

Schon seit einigen Jahrhunderten betreibt die Familie Adeneuer Weinbau im Ahrtal. Dieses Erbe tragen seit 1984 zwei Brüder– Frank und Marc Adeneuer. Vor einigen Jahren war das Weingut noch ein reines Rotweingut. Wir möchten jedoch auch der Nachfrage nach Weißweinen gerecht werden und nicht ausschließlich Spät – und Frühburgunder herstellen. Deshalb wurde 2015 neben Spät – und Frühburgunder, erstmals Weißburgunder vinifiziert. Das Weissburgunder-Portfolio soll in den nächsten Jahren noch weiter ausgebaut werden.

Die AHR - das kleine, aber doch so vielfältige Tal

Mit nur 560 Hektar Rebfläche ist die Ahr eines der kleinsten deutschen Weinanbaugebieten. Das Sprichwort „klein, aber oho“ trifft hier den Nagel auf den Kopf. In Blankenheim entspringend schlängelt sich der kleine, wilde Fluss durch das enge, steile und felsige Tal bis er schließlich in Remagen bei Sinzig in den Rhein mündet. Die Flusslandschaft ist auf den nach Süden ausgerichteten steilen Hängen von Weinbau geprägt. Die Bodenstruktur besteht hier aus Grauwacke, Blauschiefer, Schiefer, Lösslehm und Vulkangestein. Die Böden und das beständige, kühle Mikroklima der Ahr bringt kühle, elegante, aber trotzdem straffe und kraftvolle Spätburgunder hervor, wie man sie nirgendwo sonst in deutschen Anbaugebieten findet.

"Terroir, Herkunft und Charakter schmeckbar zu machen; ist unsere Leitlinie!"

Mit Tim steht auch schon die nächste Generation in den Startlöchern. Im Weingut treffen Marc, Frank und Tim angetrieben von der gemeinsamen Leidenschaft expressive, schlanke und elegante Spätburgunder herzustellen, alle wichtigen Entscheidungen gemeinsam.

weiterlesen »

3 Artikel

pro Seite

3 Artikel

pro Seite