Bestell-Hotline +49-941-3075755

Herzlich Willkommen!

1920x260_categories_header_default

Albert BICHOT, Burgund

Albert BICHOT, Burgund

Albert BICHOT, Burgund

Die ersten Spuren der Familie Bichot gehen auf das Jahr 1214 zurück. Sie ließen sich 1350 in Burgund nieder, in ihrem Lehen Châteauneuf-en-Auxois. Das Wappen der Familie hat sich seither nicht verändert, ebenso wenig wie ihr Symbol, ein Reh (biche).

1831 gründete Bernard Bichot in Monthélie eine Weinhandlung unter seinem Namen. Sein Sohn Hippolyte trat die Nachfolge an und kaufte die ersten Rebstöcke in Volnay, da er bereits davon überzeugt war, dass die Kontrolle über die Weinberge unerlässlich war. Sein Sohn Albert Bichot, der erste Namensträger, gab dem Familienunternehmen Ende des 19. Jahrhunderts neuen Schwung und ließ sich 1912 endgültig im Zentrum von Beaune nieder.

Der zweite Albert Bichot, der 1900 geboren wurde, war ein Pionier des internationalen Handels. Nordamerika, Asien, Ozeanien... Er reiste unaufhörlich, um ihre Weine, die bereits zu den besten zählten, den Weinliebhabern in aller Welt vorzustellen.

In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts übernahmen seine vier Söhne, Albert, Bernard, Bénigne und Jean-Marc, dieses Know-how. Mit dem Bau eines großen Reifekellers, einer neuen Abfüllanlage und einer Weinkellerei beginnt eine neue Ära der Expansion. Die Weine waren auf allen Kontinenten der Welt erhältlich.
Nachdem er sich aufgemacht hatte, die Welt zu entdecken (von der Arktis bis zum Adélie-Land), trat Albéric Bichot Anfang der 90er Jahre in das Unternehmen ein und übernahm 1996 dessen Leitung. Obwohl er die Familientraditionen respektiert, ist er voll und ganz auf die Zukunft ausgerichtet. Er vergleicht sich selbst mit dem "Dirigenten eines Orchesters, der stolz darauf ist, Menschen und ihre Talente für ein gemeinsames Projekt zusammenzubringen".

Die Herausforderungen sind zahlreich: die Umstellung auf biologischen Weinbau in den Weinbergen der Côte-d'Or, die ständige Anpassung an neue Märkte, die Steigerung des Prestiges und der Bekanntheit der Weine aus dem Burgund und vieles mehr.

In der Überzeugung, dass die Qualität des Weins von der Qualität der Trauben abhängt, konzentrierte er sich auf die Weiterentwicklung der in den 1980er Jahren begonnenen vorgelagerten Kontrolle. Er sicherte den Nachschub und begann 2010 mit dem Ausbau neuer Weinbereitungskapazitäten und der Reifekeller.

Heute verfügt das Unternehmen über insgesamt 6 Weingüter, die sich von Norden bis Süden über das Burgund erstrecken.

10 Artikel

pro Seite

10 Artikel

pro Seite