Bestell-Hotline +49-941-3075755

Herzlich Willkommen!

1920x260_categories_header_default

INGA, Piemont

INGA, Piemont

DISTILLERIA LORENZO INGA

Zahlreiche Destillerien aus Italien können auf eine Unternehmensgeschichte verweisen, die bereits im 19. Jahrhundert ihren Anfang nahm. So auch Lorenzo Inga. Die Wurzeln der berühmten, von Gaetano Inga gegründeten Familienbrennerei aus der Weinhochburg Piemont, die ursprünglich den Namen Gambarotti trug, reichen bis ins Jahr 1832 zurück. Die Wiege des bereits in fünfter Generation geführten Betriebs stand in Noto auf Sizilien. Zur damaligen Zeit war der Klassiker Campari noch nicht erfunden und erst allmählich rückten Städte wie Turin und Mailand als Standorte für große Spirituosenhersteller ins Blickfeld. Heute kann Lorenzo Inga jr. die große Erfahrung und die Kompetenz vieler Vorfahren nutzen. Top-Winzer aus Norditalien sind stets verlässliche Zulieferer für die sortenrein aus Moscato, Dolcetto, Barbera und Nebbiolo hergestellten Grappe. Der Brennerei aus dem Piemont gebührt neben wenigen weiteren Destillerien auch das Verdienst, den Tresterbrand vom Billig-Schnaps zum salonfähigen Edelbrand entwickelt zu haben.

Mitte der Neunzigerjahre wechselte die Destillerie zwar den Besitzer, doch inzwischen besteht eine enge Kooperation zwischen Lorenzo Inga und der in San Salvatore Monferrato ansässigen Premium- Destillerie San Tommaso. Dort werden in der neu geschaffenen D.I.S. Lorenzo Inga Selection feine Tresterbrände der Linie 'My Grappa' produziert. Die Erzeugnisse werden von Verkostern im Vergleich zu traditionellen Bränden des Piemont als reiner und strahlender empfunden. Das fest im Premium-Segment verankerte Sortiment brilliert zudem durch seinen Nuancenreichtum und harmonischen Charakter. Die Selektion ist auch ein Beleg dafür, dass es lohnenswert ist, sich mit viel Liebe zum Detail der Grappa-Produktion zu widmen. Lorenzo Inga jr. ist persönlich für das Blending der nach der Gärung lange in Holzfässern verfeinerten Destillate verantwortlich.

Er verwendet zwar den klassischen Kupferbrennkolben für seine edlen Rebsorten- Trester, verfügt aber über eine sehr moderne Brennanlage für die kontinuierliche Destillation. Von sehr großer Bedeutung für die außerordentliche Qualität der Destillate ist die völlig neue Konservierungsmethode für die frisch aus dem Kelter der Winzer kommenden Traubenrückstände. Da er mit Hilfe einer Spezial-Apparatur in fünfzig Meter lange und ein abgeschlossenes Vakuum bildende Schläuche aus lebensmittelgerechtem Kunststoff gefüllt wird, kann der Trester bis zur Destillation seine ursprüngliche Frische und Reinheit bewahren. Es gelangt keine Luft in die Trestermasse, so dass die Gefahr einer Oxidation gebannt ist. Gegenüber Pressrückständen, die offen in Depots eingelagert werden, ist der Trester von Lorenzo Inga damit qualitativ deutlich überlegen.

Gründungsjahr: 1832 Eigentümer: Lorenzo Inga jr

4 Artikel

pro Seite

4 Artikel

pro Seite